Neuigkeiten aus der Saison 2023/2024

Bezirksrangliste Jugend in Murrhardt am 17.03.2024

Bei der Bezirksrangliste in Murrhardt waren über den Tag verteilt 5 Jugendliche im Trikot des GTV Hohenacker am Start.

 

Den Anfang machte Marcel Kostka bei den Jungen 13. In der Gruppenphase lief es nicht so gut. In der anschließenden Trostrunde konnte er ein Spiel gewinnen, während er das andere leider verlor. Am Ende konnte Marcel mit dem 9. Platz zufrieden sein.

 

Bei den Jungen 19 spielten dann Lukas Kostka und Simon Hahn vom GTV Hohenacker mit. Hier wurden alle Teilnehmer auf 2 Gruppen verteilt. Simon spielte in einer 7er Gruppe. Nach 5 Siegen und einer Niederlage belegt er den zweiten Platz seiner Gruppe. Lukas blieb in seiner Achtergruppe ungeschlagen und zog als Gruppenerster in die Hauptrunde ein. Diese wurde dann als neue Achtergruppe aus den ersten 4 jeder Gruppe gebildet. Hier wendete sich dann das Blatt, es lief für Simon besser als für Lukas. Mit 4 Siegen eroberte Simon den zweiten Platz. Lukas musste dagegen bei 2 Siegen, auch 2 Niederlagen einstecken, was ihm am Ende den dritten Platz einbrachte. Simon hat sich mit dieser Platzierung direkt für die Regionsrangliste in Neuffen qualifizierte. Lukas kann evtl. als Nachrücker dabei sein.

 

Zum Abschluss spielten dann noch Anna Saile und Hannah Jung vom GTV Hohenacker bei den Mädchen 19 mit. Als erstes mussten die beiden gegeneinander antreten. Im Vereinsduell hatte Hannah die Nase vorn. In den weiteren 7 Gruppenspielen konnte weder Anna noch Hannah einen weiteren Sieg einfahren, aber sie konnten dennoch wichtige Turniererfahrungen sammeln.

von Marco Rühle

Klassenerhalt in der Jungen-Verbandsoberliga gesichert!

Am 03.03.2024 stand der 5. und vorletzte Spieltag in der höchsten Jugendklasse - der Verbandsoberliga in Crailsheim-Rossfeld statt.

 

Ohne Lukas Kostka, der wegen eines Schüleraustauschs absagen musste, fuhren Quentin Gärtner, Simon Hahn, Benni Heinrichs und Elischa Henkel mit den Betreuern Klemens und Andi nach Rossfeld.

 

Die Vorzeichen waren von vorne herein klar: Platz 1 sichert den Klassenerhalt, Platz 2 hat am letzten Spieltag quasi ein Endspiel und Platz 3 und 4 sind sicher abgestiegen.

 

Der erste Gegner war die Mannschaft des SC Berg, die bereits am 2. Spieltag von uns bezwungen werden konnte, damals aber in Bestbesetzung. Nach den Doppels stand es 1:1, auch in den ersten Einzeln wurden die Punkte jeweils im Paarkreuz geteilt - 3:3. Im zweiten Durchgang musste Quentin eine Niederlage einstecken, Simon dagegen siegte verdient - 4:4. Benni konnte in einem umkämpften Spiel den 5. Punkt erzielen. Elischa hatte in den ersten Sätzen wenig Mühe, im dritten Satz konnte er aber erst beim 18:16 den Deckel zum Sieg drauf machen. Der erste wichtige Sieg war geschafft!

 

Das zweite Spiel ging gegen den Gastgeber aus Rossfeld. Auch hier wurden im Doppel die Punkte geteilt. In den folgenden Einzeln siegten aber allesamt unsere Jungs, bis Quentin mit seinem 2. Einzelsieg das 6:1 perfekt machte. Besonders hervorzuheben ist, dass lediglich ein Satz in den Einzeln verloren ging und Simon gegen den Spitzenspieler der Gegner einen vorentscheidenden Sieg beisteuern konnte.

 

Damit war Platz 1 und damit der Klassenerhalt schon in greifbare Nähe gerückt, zumal der letzte Gegner aus Weingarten auch schon eine Niederlage hatte einstecken müssen. Sicher konnten wir aber erst sein, wenn auch das dritte Spiel mindestens Unentschieden ausgehen würde. Der Start verlief perfekt. Beide Doppel konnten gewonnen werden, so dass gleich eine 2:0-Führung zu Buche stand. Simon schaffte im Anschluss wieder das wichtige Break gegen die gegnerische Nummer 1, während Quentin nach hartem Kampf sein Spiel abgeben musste. Im hinteren Paarkreuz siegten Benni und Elischa jeweils in 4 verdienten Sätzen und erhöhten damit auf 5:1. Wiederum war es Quentin vorbehalten, den entscheidenden Punkt zum umjubelten 6:1-Erfolg mit spektakulären Bällen zu erzielen.

 

Toll war, dass wir den ganzen Tag von unseren mitgereisten Fans Walter, Marco und Tim angefeuert wurden. Auch die Mittagspause wurde gemeinsam in der Halle verbracht. Die Heimfahrt wurde dann noch etwas verzögert, da die Autobatterie nicht mehr mitmachen wollte. Nach der raschen Hilfe des ADAC konnten wir aber die Heimreise antreten.

 

Mit Platz 1 an diesem Spieltag konnte der Klassenerhalt vor dem letzten Spieltag in der Verbandsoberliga gesichert werden. Der letzte Spieltag findet am 11. Mai statt. Dort geht es dann noch um die Endplatzierung 21 - 24. Der Austragungsort des letzten Spieltags steht noch nicht fest.

 

Von Andreas Dach

GTV-Jugend dominiert die Kreisrangliste der Jungen 19 in Beinstein

Die diesjahrige Kreisrangliste der Jungen fand am 21.01.2024 in Beinstein statt.

 

Dort wurden die Werttbewerbe in den Altersklassen Jungen 11/12, Jungen 13/14, Jungen 15 und Jungen 19 ausgetragen. Vom GTV Hohenacker waren Lukas Kostka, Simon Hahn und Quentin Gärtner bei den Jungen 19 am Start. In der Vorrunde wurden alle 3 ihrer Favortienrolle gerecht und zogen ohne Niederlage in die Endrunde ein.

 

Dort wurden zuerst die vereinsinternen Duelle ausgetragen, wo Lukas Kostka sowohl gegen Quentin, als auch gegen Simon die Oberhand behielt. In den weiteren Runden konnte alle 3 wieder ihre Gegner in Schach halten, so dass am Ende Platz 1 - 3 für die Verbandsoberliga spieler heraussprang.

 

1. Platz Lukas Kostka

2. Platz Simon Hahn

3. Platz Quentin Gärtner

 

Lukas und Simon haben sich damit sicher für die Bezirksrangliste qualifiziert, die am 17.03.2024 in Murrhardt ausgetragen wird. Quentin darf aber auch noch auf eine Härtequote und damit die Teilnahme hoffen.

von Andreas Dach

Walter Böhm Baden-Württembergischer Meister der Altersklasse 85

Am Samstag, den 13.01.2024 fanden in Wangen im Allgäu die Baden-Württembergischen Meisterschaften der Senioren/innen statt. Mit 285 Teilnehmer/innen in verschiedenen Altersklassen war das Turnier sehr gut besucht.

 

Walter Böhm startete in der Altersklasse Senioren 85 für Teilnehmer, die 85 Jahre oder älter sind. Elf „Altersgenossen“ nahmen am Wettbewerb teil. In einer 4er Gruppe machte er mit seinen Gegnern kurzen Prozess, gewann alle 3 Spiele und überstand die Gruppenphase unbeschadet.

 

In der Endrunde warteten aber 3 „Kaliber“. Alle 3 Gegner hatten in verschiedenen Altersklassen schon große Erfolge zu verzeichnen. Württembergische, Baden-Württembergische, Deutsche und Europameisterschaften standen im Einzel- oder im Doppelwettbewerb auf ihrer Erfolgsliste.

 

Für Walter Böhm, der in den vergangenen Monaten mit seinen Trainingsleistungen mehr als unzufrieden war, ein beinahe aussichtsloses Unterfangen. Aber eine wiedergewonnene Spielfreude und eine kämpferische Einstellung machten den Erfolg möglich. Gegen Volker Enzenhöfer vom TV02 Langenargen, gegen den er bisher nie gewinnen konnte, gab es ein 3:0.

 

Im Halbfinale wartete dann der an Nummer 1 gesetzte Andreas Bernhauer vom TSV Schwieberdingen. Walter spielte wie im Rausch und gewann den ersten Satz mit 11:3. Als er dann auch noch den zweiten Satz mit 12:10 für sich entscheiden konnte, war die Überraschung in greifbarer Nähe. In den Sätzen drei und vier schien die Partie zu kippen, die er mit 4:11 und 3:11 recht klar verlor. Im letzten und entscheidenden Satz ging es hin und her, mit dem glücklicheren Ende für Walter. Er gewann den Satz mit 11:8 und hatte das Finale erreicht.

 

Hier traf er dann auf den an Nummer 2 gesetzten Richard Luber vom SSV Reutlingen. Wer dachte, Walter hätte seine ganzen Körner im Halbfinale verbraucht, sah sich schnell eines Besseren belehrt. Mit 11:8, 11:2 und 11:9, ließ er seinem Gegner keine Chance und hatte hier erstaunlicherweise die wenigsten Probleme.

 

Herzlichen Glückwunsch Walter zum Baden-Württembergischen Meister der Tischtennis-Senioren. Toll, wenn man mit fast 86 Jahren seinen ersten Einzeltitel erringen kann!

 

Mit diesem Erfolg darf er auch bei den Deutschen Senioren Meisterschaften in Hamm am 18.- 20.05.2024 starten.

 

von Ralf Eck und Walter Böhm

Waiblinger Stadtmeisterschaften 2024

Mit 120 Teilnehmern knüpft das traditionelle Waiblinger Turnier endlich wieder an seine frühere Beliebtheit an. Für die Vereinsspieler, die entweder in einem Waiblinger Verein spielen oder hier wohnen, bietet das Turnier immer eine tolle Möglichkeit sich auf die Rückrunde einzustimmen. Wie immer können Freizeitspieler sich auch einmal in einem Wettkampf messen und erproben, wie es um ihre Spielkunst steht.

 

 

Am Vormittag fand zunächst die Konkurrenz der Jugendlichen im Einzel und Doppel, getrennt nach Altersstufen statt. Die Mädchen spielten aufgrund der geringen Teilnehmerzahl in einer Klasse, wobei die Wertung dann aber getrennt erfolgte. Bei den U 19 Mädchen setzte sich Hannah Jung gegen ihre Mannschaftskameradinnen durch. Neben einigen Podiumsplätzen in den Doppelwettbewerben, ist vor allem der Titelgewinn von Lukas Kostka im U19 Einzel erwähnenswert. Auch im Doppel landete er mit einem Partner vom TTC Hegnach auf dem ersten Platz.

 

 

Nachmittags startete dann die Konkurrenz der Erwachsenen, aufgeteilt in 4 Spielklassen, sowie der beliebte Jedermann-Wettbewerb mit 10 Teilnehmern. Erstmals wurde bei den Aktiven im „Schweizer System“ gespielt, das dem System „Jeder gegen Jeden“ ähnelt, wobei im Turnierverlauf Spielerinnen und Spieler ähnlicher Spielstärke aufeinandertreffen. Geplant waren 6 Runden, was zeitlich auch gut gepasst hat. Für die Teilnehmer bedeutet dies sechs spannende Begegnungen, da kein vorzeitiges Ausscheiden droht. Nach der letzten Runde hat der Spieler mit den meisten Siegen gewonnen. Bei Gleichstand werden weitere Kriterien zu Rate gezogen.

 

 

In der Königsdisziplin, den spielstarken Erwachsene A, war für den GTV leider nichts zu holen. Hier dominierte deutlich der TB Beinstein, der die 3 vorderen Plätze für sich beanspruchte. Dafür eroberte Simon Hahn, der im GTV-Trikot antrat, den Titel des Stadtmeisters bei Erwachsene B. In der C-Konkurrenz belegte Tim Wilson den hervorragenden zweiten Platz, gefolgt von Ronald Roos auf Platz 3. Ebenfalls auf Platz 3 landete Carina Böwing im D-Wettbewerb. Sie konnte immerhin als einzige weibliche Teilnehmerin einen Podiumsplatz erzielen.

 

 

Unser herzlicher Dank gilt dem TTC Hegnach für die gemeinsame Ausrichtung der gelungenen Veranstaltung, sowie den zahlreichen Teilnehmern und Zuschauern, die für eine stets gut besuchte Gemeindehalle und die entsprechende Turnierstimmung sorgten. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner, die mit Medaillen, Urkunden, T-Shirts und Wein geehrt wurden.

 

 

Die Platzierungen der Hohenacker Spieler:

 

Mädchen U19 Doppel 2.Platz H. Jung/M. Herold

Mädchen U19 Einzel 1.Platz Hannah Jung

Mädchen U19 Einzel 2.Platz Marie Herold

Mädchen U19 Einzel 3.Platz Anna Saile

Jungen U13 Doppel 3.Platz M.Kostka/F.Kurz

Jungen U15 Doppel 3.Platz L.Herold/E. Kovtun

Jungen U19 Doppel 1.Platz L.Kostka/ E. Ardhaouni (TTC)

Jungen U19 Einzel 1.Platz Lukas Kostka

Erwachsene B Einzel 1.Platz Simon Hahn

Erwachsene C Einzel 2.Platz Tim Wilson

Erwachsene C Einzel 3.Platz Ronald Roos

Erwachsene D Einzel 3.Platz Carina Böwing

von Carina Böwing

Regionsmeisterschaften Jugend am 19.11.2023 in Stuttgart

Am 19 11.2023 fanden in Stuttgart die Regionsmeisterschaften der Altersklassen U11, U13, U15 und U19 der Jungen und Mädchen statt. Vom GTV Hohenacker waren Leonie Kostka bei den Mädchen U13 und Lukas Kostka bei den Jungen U15 am Start. Es wurde jede Altersklasse mit jeweils 16 Teilnehmern ausgespielt.

 

Lukas hatte in der Vorrunde in einer Vierergruppe alle drei Spiele gewonnen und wurde somit Gruppensieger. Damit erreichte er das Viertelfinale, welches er ebenfalls souverän mit 3:0 Sätze gewann. Im Halbfinale hatte er einen guten Start erwischt und gewann die ersten beiden Sätze. Im dritten Satz hatte er bereits mit 6:2 Punkten geführt, den Satz aber etwas unglücklich noch 10:12 verloren. Von den Sätzen 4 und 5 konnte er jedoch keinen mehr gewinnen und mußte daher in das ungeliebte Spiel um Platz 3 und 4 gehen. In diesem Spiel war die Spannung raus und Lukas wurde mit einer 0:3 Niederlage somit Vierter im Einzel. Im Doppel hat er mit Jannis Gruber von der SG Bettringen gespielt. Das Viertelfinale konnten sie mit 3:0 gewinnen, jedoch war im Halbfinale mit einer 0:3 Niederlage dann der 3. Platz erreicht.

 

 

Leonie hat auch in einer Vierergruppe gespielt und alle drei Spiele mit 3:0 Sätzen gewonnen und somit das Viertelfinale erreicht. Im Viertelfinale konnte sie ebenfalls mit 3:0 Sätzen gewinnen und erreichte damit das Halbfinale. Im Halbfinale setzte sie sich ebenfalls durch und erreichte damit das Finale. Im Finale hatte sie dann nicht das nötige Spielglück und verlor das Finale dann mit 0:3 Sätzen. Im Doppel hat sie mit Laura Müller vom VfR Birkmannsweiler gespielt. Das Viertelfinale konnten sie mit 3:0 gewinnen, jedoch war im Halbfinale mit einer 0:3 Niederlage dann der 3. Platz erreicht.

von Marco Rühle

Bezirksmeisterschaften der Aktiven in Plüderhausen am 04. + 05.11.2023

 

 

 

 

 

Am ersten Novemberwochenende fanden in Plüderhausen die Bezirksmeisterschaften der Aktiven statt.

 

Am Samstag Morgen startete Andreas Dach mit unseren "ausgeliehenen Beinsteinern" Simon Hahn und Quentin Gärtner in der Konkurrenz Herren B. Leider verpassten alle 3 nach der Vorrunde den Einzug in die Endrunde. Auch im Doppel war nicht viel zu holen, so dass die Musik bei den Herren B andere Vereine spielten.

 

Gegen Mittag standen die Wettbewerbe der Herren D und E an. Hier waren Marco Rühle und Benni Heinrichs (D) sowie Tim Wilson und Philipp Hogh (E) im EInsatz.

Während Benni trotz zweier Siege in der Gruppe als Dritter ausschied, konnte Marco sich als Gruppensieger für das KO-Feld weiterqualifizieren. In seinem ersten Spiel der KO-Runde verlor aber auch Marco gegen seinen Gegner aus Winnenden. Zusammen traten beide auch im Doppel an. Runde um Runde spielten sie sich in Richtung Finale. Nach einer bärenstarten Leistung im Halbfinale standen sie folgerichtig völlig verdient im Finale. In einem Spiel auf Messers Schneide konnten sich Marco und Benni mit 15:13 im Entscheidungssatz zum Bezirksmeister gratulieren lassen. Herzlichen Glückwunsch für diesen tollen Erfolg!

 

Tim Wilson gewann seine Gruppe im Wettbewerb Herren E sehr souverän, Phlipp Hogh schied als Gruppendritter aus. Auch in der Endrunde ließ Tim wenig anbrennen und spielte sich mit weiteren Siegen bis ins Finale. Dort hatte Tim dann leider zu wenige Körner übrig und musste sich mit 0:3 geschlagen geben. Auch im Doppel landeten Tim und Philipp nach mehreren Siegen auf dem Treppchen, Platz 3 war ein gutes Ergebnis, das Finale wurde denkbar knapp verpasst.

 

Am Sonntag starten Benni Heinrichs, Elischa Henkel und Andreas Dach noch in der Konkurrenz Herren C. Benni und Elischa mussten erkennen, dass die Gegner hier auch gutes Tischtennis spielen können und konnten kein Spiel gewinnen. Andreas Dach konnte sich knapp als Gruppenzweiter in die Endrunde spielen. In den Doppeln errreichte Andreas mit seinem zugelosten Partner die zweite Runde, dort war allerdings dann auch Endstation. Die KO-Runde der Herren C verlief dann außerst eng. Im Achtelfinale sah sich Andreas mehreren Matchbällen gegenüber, konnte das Spiel aber dank guter Nerven doch noch drehen. Auch im Viertel- und Halbfinale gab es heftige Gegenwehr, aber in den entscheidenden Momenten war Andreas auch hier voll da und siegte. Im Finale gegen einen Jugendspieler aus Plüderhausen musste Andreas eine verdiente 3:0-Niederlage einstecken. Platz 2 war aber auch hier ein toller Erfolg nach einem langen Turniertag.


von Andreas Dach

Bezirksmeisterschaften der Jugend vom 07. und 08.10.2023 in Murrhardt

Am Samstag Mittag fanden dann die Wettbewerbe der Mädchen statt. Anna Saile, Hannah Jung, Maya Thude und Marie Herold starteten im Wettbwerb Mädchen 19. Im Einzel war außer einer guten Leistung leider wenig zu holen. Besser gelang es ihnen im Doppel, sowohl Anna und Marie, als auch Maya und Hannah wurden gemeinsame Dritte. Dabei verpassten Maya und Hannah knapp sogar die Überraschung, das Halbfinale gegen die späteren Siegerinnen ging nach toller Leistung nur knapp mit 2:3 verloren.

 

Einen holprigen Start erwischte Leonie Kostka bei den Mädchen 13. Das erste Spiel verlief noch problemlos, im zweiten Spiel stand es plötzlich 0:2 nach Sätzen. Doch die Aufholjagd glückte und Leonie behielt im 5. Satz die Oberhand. So kam es dann im letzten Spiel zum Finale gegen die Gegnerin aus dem Vorjahr aus Beinstein. Leonie kam zu Beginn nicht richtig ins Spiel und lag schnell zurück. Doch sie kämpfte sich in den Satz, wehrte mehere Satzbälle ab und konnte ihn schließlich zu ihren Gunsten entscheiden. Auch die Sätze 2 und 3 waren hauchdünn, Leonie war an diesem Tag aber die nervenstärkere Spielerin. Damit konnte Sie ihren Bezirksmsierttitel aus dem Vorjahr verteidigen. Herzlichen Glückwunsch!

Im Doppel startete sie mit ihrer Partnerin aus Hegnach gut ins Turnier. Endstation im Wettbwewerb U15 war hier erst im Halbfinale nach großem Kampf.

Den Beginn des langen Wochenendes machten die Wettbewerbe der Jungen 15 A und B. Lukas Kostka konnte sich als haushoher Favorit problemlos durch die Gruppe der Jungen 15 A spielen, während Luca Herold bei seinen ersten Bezirksmeisterschaften trotz guter Leistung in einer extrem ausgeglichenen Gruppe mit 1:2 Siegen ausscheiden musste. Im Doppel harmonierte Luca mit seinem zugelosten Partner aus Großaspach gut. Sie erreichten das Halbfinale und mussten sich erst nach neun gespielten Sätzen den Gegnern geschlagen geben.

9 Sätze? Das gibt es doch gar nicht! Doch, leider. Nach 4 Sätzen waren Luca und sein Partner sich sicher, das Spiel mit 3:1 gewonnen zu haben, die Gegner waren anderer Meinung, nämlich 2:2. Nach Schiedsrichterentscheidung wurde das Spiel neu begonnen - und am Ende 2:3 verloren. Nach dieser bitteren Niederlage war die Stimmung zunächst nicht besonders gut. Bei der Siegerehrung konnte Luca sich dann aber schon über den tollen Erfolg freuen!

 

Lukas konnte mit seinem Partner Jannis Gruber aus Bettringen auch im Doppel überzeugen und marschierten relativ problemlos bis ins Finale. Auch im Einzel gab er sich bis ins Finale keine Blöße und blieb ohne Satzverlust.

 

Sowohl das Finale im Doppel als auch das danach stattfindende Finale im Einzel gegen seinen Doppelpartner konnte Lukas erfolgreich gestalten und wurde damit zweifacher Bezirksmeister! Herzlichen Glückwunsch.


Am Tag 2 der Bezirksmeisterschaften in Murrhardt spielten vom GTV Hohenacker der Spieler Lukas Kostka und Simon Hahn bei den Jungen 19 A mit. Beide Spieler wurden in ihren Vierergruppen jeweils Gruppensieger mit 3:0 Siegen. Nach der Gruppenphase spielten beide im Viertelfinale gegen einen Spieler vom SV Plüderhausen. Simon gewann souverän mit 3:0 Sätzen gegen den Spieler Katterfeld. Lukas spielte gegen den Spieler Schneider und gewann nach Satzrückstand  noch mit 3:1 Sätzen.

Im Halbfinale ging es für beide weiter gegen Spieler vom SV Plüderhausen. Simon spielte gegen den späten Sieger Marko Slavkovic, er verlor mit 0:3 Sätzen. Lukas konnte gegen Robson Zeiler den ersten Satz gewinnen, hat aber am Ende doch mit 1:3 verloren. Es musste aber noch das Spiel um den 3. Platz ausgespielt werden. Im Duell Hohenacker gegen Hohenacker war es ein sehr enges und

spannendes Match über 5 Sätze. Lukas konnte den ersten und den dritten Satz für sich entscheiden, die Sätze 2 und 4, so wie der entscheidende fünfte Satz ging an Simon.

Im Doppel haben Simon und Lukas zusammen gespielt. Der Wettbewerb begann im Viertelfinale. Die Gegner waren ein gemischtes Doppel aus einem Spieler von Plüderhausen und Schnait. Das Doppel ist aber nicht optimal verlaufen, so dass Simon und Lukas mit 1:3 Sätzen verloren.

Von beiden Spielern wurde den ganzen Tag übereine gute und konstante Leistung gezeigt!

 

von Marco Rühle und Andreas Dach

Aus GTV Hohenacker - Abteilung Tischtennis - wird TTV Hohenacker

Am Mittwoch, den 13.09.2023, fand im Vereinsraum des Bürgerhauses in Hohenacker die Gründungsversammlung eines „neuen“ Tischtennisvereins in Hohenacker statt. Der bisherige Abteilungsleiter des GTV Hohenacker, Gerhard Hassler, konnte an diesem Abend zahlreiche Mitglieder begrüßen. Nach einer sehr harmonisch verlaufenden Versammlung wurde die neue Satzung von 27 Personen „mit einer gewissen Ehrfurcht“ unterzeichnet, die damit alle Gründungsmitglieder des Tischtennisvereins (TTV) Hohenacker wurden.

 

Bei den im Laufe des Abends durchgeführten Vorstandswahlen wurden folgende Personen einstimmig gewählt:

1. Vorsitzender: Gerhard Hassler

2. Vorsitzender: Rolf Kabsch

Kassenwartin: Sybille Kendler

Schriftführerin: Marion Kabsch

 

Als Kassenprüferin wurde ebenfalls einstimmig Petra Bäder gewählt.

 

Im Verlaufe der Versammlung wurde darauf hingewiesen, dass ein „Fortbestehen in der bisherigen Struktur des GTV“ aus verschiedenen Gründen leider nicht möglich gewesen ist. Die Trennung nach 63 Jahren erfolgt jedoch in beiderseitigem Einverständnis. Die aktuelle Ligarunde wird unter dem bisherigen Namen (GTV Hohenacker) zu Ende gespielt, da ein Vereinswechsel gemäß den Bestimmungen des TTBW während einer Saison nicht möglich ist. Eine endgültige Trennung vom Hauptverein – der in Form des Folklorechors und der Faustballabteilung weiterbestehen wird – ist zum 01.07.2024 geplant.

 

Nach Beschluss der neuen Beitragsordnung, welche im Wesentlichen unverändert blieb, wies der 1. Vorsitzende darauf hin, dass es jetzt an den Mitgliedern liegen würde, den neuen Verein „mit Leben zu erfüllen und zu gestalten“ und bedankte sich abschließend insbesondere bei den Mitgliedern des Beirats für ihr ehrenamtliches Engagement, so dass hier in Hohenacker auch weiterhin Tischtennissport ausgeübt werden kann.

 

Gerhard Hassler erhielt als Dankeschön für seinen Einsatz und seine Bereitschaft, den neuen Verein zu leiten, sowohl von der Vorstandschaft als auch von den Mitgliedern, verschiedene Präsente. Zum Ausklang des historischen Abends fand noch eine kleine Feier statt.


von Gerhard Hassler

Saisonstart 2023 / 2024

Zum Saisonstart gibt es viele Neuigkeiten, die wichtigsten stellen wir hier kurz vor:

 

  • Wie hier auf der Homepage bereits erkennbar ist, sind wir aktuell dabei, die Tischtennisabteilung in einen neuen Verein abzuspalten. Am 13.09.2023 wurde extra hierfür der TTV Hohenacker e.V. gegründet. Im Laufe des nächsten Jahres kommt hier noch viel Arbeit auf uns zu, so dass wir dann zur Saison 2024/2025 unter neuer "Flagge" am Spielbetrieb teilnehmen können.
  • Durch die Tatsache, dass die Belegung der Kleinturnhalle Hohenacker mit Flüchtlingen aufgehoben wurde, kehren wir wieder in unser gewohntes Trainings- und Spiellokal zurück. Außerdem können wir wieder wie gewohnt Montags trainieren.
  • Unsere erste Herrenmannschaft konnte sich mit Kevin Beckmann und Tim Gänger verstärken, so dass die Personaldecke der Herrenmannschaften wieder deutlich entspannt werden konnte. Sportlich ist von beiden aber natürlich auch einiges zu erwarten!
  • Last but not least startet unsere 1. Jungenmannschaft diese Saison in der höchsten Jugendliga Baden-Württembergs - der Jungen Verbandsoberliga! Möglich wurde dies durch die herausragende Saison 2022/2023 mit Platz 2 in der Landesliga und der Verstärkung durch Simon Hahn und Quentin Gärtner, die ihr Jugendspielrecht in der neuen Saison für den GTV ausüben.

von Andreas Dach