Neuigkeiten aus der Saison 2020/2021

Baden-Württembergisches TOP-16-Ranglistenturnier Mädchen U13 in Friesenheim am 10.07.2021

 

 

Wenige Wochen nach dem Ende des „Tischtennis-Lockdowns“ flatterte für uns völlig überraschend eine Einladung für unser jüngstes Mädchen, Leonie Kostka, zum Baden-Württembergischen TOP16 der Mädchen U13 in unser Vereinspostfach. Die 10-jährige Leonie hatte sich über ihr gutes Abschneiden bei der letztjährigen Bezirksrangliste und durch ihre allgemein guten Ergebnisse in den Ligaspielen für einen Platz empfohlen.

 

Mit einiger Vorfreude, aber auch einer Portion Skepsis, auf welche Gegnerinnen man bei einem Top 16-Turnier so treffen wird, machte sich Leonie mit Ihrer Mutter und dem Betreuer Andreas Dach frühmorgens auf den Weg ins Badische Friesenheim. Zum Auftakt spielte Leonie in einer 8er Gruppe im System Jede gegen Jede. Ausgebildete Tischschiedsrichter überwachten die Einhaltung der Regeln und sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Leider kam Leonie in den ersten Spielen nicht richtig in die Matches und musste den Gegnerinnen zum Sieg gratulieren. In knappen Situationen war dann immer wieder trotz tollen Ballwechseln das Glück den Gegnerinnen hold. Leonie war zwar in den meisten Spielen „dran“, dennoch musste sie in allen Partien ihren Gegnerinnen gratulieren.

 

In der Endrunde um Platz 9 – 16 wurden Spiele noch knapper, viele Sätze wurden erst in der Verlängerung entschieden. Leonie konnte fast alle Spiele ausgeglichen gestalten, das Spielglück blieb ihr allerdings weiter verwehrt. Immerhin konnten 3 Satzgewinne erzielt werden, und Leonie hat sich bei der abschließenden Siegerehrung die Urkunde redlich verdient. Alleine die Teilnahme, und sich mit den Besten aus Baden-Württemberg messen zu dürfen, ist ein großes Geschenk. Und Leonie hat ja eine der jüngsten Teilnehmer auch noch 2 Jahre Zeit, „wiederzukommen“.

von Andreas Dach, 28.07.2021

Jahreshauptversammlung auf Abstand

Mit einem halben Jahr Verspätung konnte Gerhard Hassler immerhin 15 Mitglieder zur Versammlung begrüßen. Wie erwartet konnten so auch die Abstandsregeln vorbildlich eingehalten werden. Er berichtete zunächst über das vergangene Jahr und natürlich war auch Corona ein großes Thema. Das Hygienekonzept für das Training und den Spielbetrieb steht, Andreas Dach hatte sich als Hygienebeauftragter zur Verfügung gestellt. Trotz aller Einschränkungen steht die Abteilung gut da. Die Mitgliederzahlen sind stabil, dank eines Zuschusses der Stadt Waiblingen und der Eva Mayr-Stihl-Stiftung halten sich die finanziellen Einbußen in Grenzen. Abschließend bedankt sich Gerhard Hassler für das ehrenamtliche Engagement im Verein. Die Berichte des Sportwarts und der Veranstaltungswartin fielen relativ kurz aus, da die meisten Veranstaltungen, Turniere und auch die Vereinsmeisterschaften nicht stattfinden konnten und die Saison abgebrochen wurde. Der Jugendwart berichtete dennoch recht ausführlich über die Erfolge des GTV Nachwuchses bis zum Lockdown, wovon es auch zahlreiche gab. Die positive Entwicklung der Jugendarbeit stieß auf große Begeisterung bei allen Teilnehmern. Sybille Kendler wurde eine einwandfreie Kassenführung bestätigt. Die Entlastung der Abteilungsleitung erfolgte einstimmig. Im Anschluss wurden Peter West für 40 Jahre, Rolf Uhrig für 30 Jahre und Thomas Felsch für 15 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Unter dem Tagesordnungspunkt Wahlen konnten alle Ämter für nun noch ca. 1,5 Jahre besetzt werden: Marion Kabsch als Schriftführerin, Andreas Dach als Jugendwart und Marco Rühle als sein Stellvertreter und Vereinszimmerwart, Markus Kendler als Fachwart für Sponsoring und Carina Böwing als Pressewartin. Des Weiteren wird Gerhard Hassler weiter die Geschicke des Vereins als Abteilungsleiter lenken.

 

Im Gegensatz zu den bisherigen Sitzungen konnte über Ausblicke und Pläne nur immer mit einem großen Fragezeichen gesprochen werden. Hier muss einfach abgewartet werden, wie sich die Lage entwickelt. Um 21.45 Uhr konnte Gerhard Hassler die etwas andere, aber dennoch sehr harmonische Sitzung beenden.

 

von Carina Böwing, 28.09.2020

Aufnahmestopp für Jugendliche

Das Jugendtraining am Dienstag erfreut sich aktuell großer Beliebtheit. Seit Beginn des Schuljahres haben wir rund 15 neue Jugendliche ins Training integriert. Damit sind unsere Hallenkapazitäten in der Kleinturnhalle momentan erschöpft.

 

Aus diesem Grund hat das Jugendteam des GTV Hohenacker beschlossen, dass wir momentan keine neuen Jugendlichen mehr in unseren Trainingsbetrieb aufnehmen können. Nur so ist gewährleistet, dass jeder Jugendliche bei uns im Training auch die gewünsche Aufmerksamkeit erhält und dass auch für alle Jugendlichen Trainingstische zur Verfügung stehen.

 

Interessierte Eltern können sich dennoch gerne an den Jugendleiter Andreas Dach wenden. Im persönlichen Gespräch kann dann geklärt werden, wann ein Trainingsbesuch beim GTV Hohenacker wieder möglich sein wird.

 

Das gesamte Jugendteam bittet hierfür um Verständnis. Sobald der Aufnahmestop nicht mehr notwendig wird, werden wir an der selben Stelle wieder informieren.

 

von Andreas Dach, 16.02.2020