Neuigkeiten aus der Saison 2021/2022

TOP10-Platz für Lukas Kostka bei der Baden-Württembergischen Jahrgangsrangliste

 

Durch seinen 2. Platz bei der Regionsrangliste U14 hatte sich Lukas Kostka für die Baden-Württembergische Jahrgangsrangliste der Jungen U14 qualifiziert. So machten sich am frühen Samstag morgen, den 28.05.2022 der Jugendleiter Andreas Dach mit seinem Schützling und dessen Vater auf den Weg nach Weinheim.

 

Die Vorrundengruppe wurde als 5er-Gruppe ausgetragen. Lukas gewann das erste Spiel souverän mit 3:0. Das zweite Spiel war an Spannung kaum zu überbieten. Lukas verlor dieses denkbar knapp im 5. Satz. Das dritte Spiel konnte Lukas dann wieder klar mit 3:0 für sich entscheiden ehe er das letzte Gruppenspiel gegen den topgesetzten Spieler des Turniers mit 1:3 verlor. Im Nachhinein war das knapp verlorene Spiel entscheidend, dass Lukas sich nicht für die Zwischenrunde um Platz 1 - 8, sondern 9 – 16 qualifiziert hat.

 

In der Zwischenrunde leistete sich Lukas kaum Schwächen und konnte alle 3 Spiele gewinnen. In einem der Spiele musste er dabei über die volle Distanz gehen. Mit dieser Überzeugenden Leistung ging es im abschließenden Platzierungsspiel um Platz 9 und 10. Lukas startete gut in das Spiel und gewann die ersten beiden Sätze. Sein Gegner wurde im Verlauf des Spiels aber stärker und konnte den Satzausgleich erreichen. Im entscheidenden 5. Satz legte Lukas aber noch eine Schippe drauf und ließ seinem Gegner keine Chance. Damit erreichte Lukas bei seiner zweiten Teilnahme an dieser Rangliste nach Platz 13 vor 3 Jahren einen hervorragenden 9. Platz.

 

Damit hat sich auch die Möglichkeit erspielt, im kommenden Jahr auch bei den Herren mitzuspielen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser herausragenden Leistung, Lukas!

 

von Andreas Dach, 28.05.2022

Leonie Kostka erobert Platz 6 in Baden-Württemberg

Am 07.05.2022 fanden in Friesenheim die Jugendrangliste des TTBW der Jahrgänge U11 und U12 statt.

 

Vom GTV Hohenacker spielte Leonie Kostka bei den Mädchen U12 mit. Ursprünglich waren 20 Teilnehmer je Altersklasse vorgesehen, es gab aber kurzfristig noch Absagen, sodass Leonie dann in einer Vierergruppe die Vorrunde spielte und nicht in einer Fünfergruppe. Sie hatte zum Auftakt mit der Spielerin Franca Reinhardt das Vergnügen. Leonie hatte einen guten Start und gewann den ersten Satz, im weiteren Verlauf tat sie sich dann etwas schwerer und sie hatte die Sätze 2 und 3 verloren, sodass sie dann am Ende in den fünften Satz musste nachdem sie den vierten wieder gewonnen hatte. Den Fünften Satz gewann sie dann auch und hatte dadurch einen guten Auftakt. Im zweiten Spiel tat sie sich dann etwas leichter und gewann mit 3:0 Sätzen gegen Luisa Spieß. Im dritten Spiel gegen Ina Grob verlor Leonie zwar mit 0:3 wobei die Sätze 2 und drei relativ knapp waren. Leonie hat sich mit 2:1 Siegen als zweite für die Hauptrunde qualifiziert.

 

In der Hauptrunde spielte sie zunächst gegen Cara Lehmann und anschließend gegen Leni Rothfuß. Leonie hat zum Auftakt in der Hauptrunde gegen 2 gute Spielerinnen beide Spiele mit 0:3 verloren und war darüber etwas enttäuscht. Das dritte Gruppenspiel gegen Lena Kehrer konnte sie dann wieder gewinnen und wurde dann Dritte in der Gruppe.

 

Zum Abschluss stand dann noch ein Platzierungsspiel um den 5. Platz an. Ihre Gegnerin war Sina Ranft. Leonie hat nach großem Kampf das Spiel aber leider verloren und wurde dadurch sechste in Ihrer Altersklasse.

 

Fazit:

Über den ganzen Tag gesehen ist der sechste Platz ein richtig gutes Ergebnis. Leonie konnte mal gegen ganz andere Mädels spielen und Ihr Können zeigen. Herzlichen Glückwunsch Leonie!

 

von Marco Rühle, 07.05.2022

Tolle Platzierungen bei der Regionsrangliste in Neuffen

Am 27.03.2022 fand die Regionsrangliste der Jugend in Neuffen statt. Vom GTV Hohenacker waren Benjamin Heinrichs und Lukas Kostka am Start.

 

Um 9:00 Uhr spielte Benni bei den Jungen U 15. Es waren 11 Teilnehmer am Start, gespielt wurde dann in 2 Gruppen mit einmal 6 und einmal 5 Spieler je Gruppe.

 

Benni spielte in der 6er Gruppe. Er begann zum Auftakt mit einem Sieg. Im weiteren Verlauf holte er noch 2 Siege, sowie auch 2 Niederlagen. Er wurde somit dritter in der Gruppe, was Ihm die Möglichkeit erbrachte in einer weiteren 6er-Gruppe um den Ranglistensieger zu spielen. In dieser Gruppe waren dann aber doch sehr gute Spieler am Start, denen Benni zum Sieg gratulieren musste. Insgesamt gesehen hat er aber sehr gute Leistungen in den Spielen abgerufen, somit ist der sechste Platz sehr respektabel.

 

Um 14:00 Uhr spielte dann Lukas bei den Jungen U14, hier waren es ebenfalls 11 Teilnehmer. Lukas erwischte hier dann die 5er-Gruppe. Lukas spielte in dieser Gruppenphase sehr dominant und hat 4 Siege ohne Satzverlust eingefahren. In der zweiten Gruppenphase für die Weiterqualifikation konnte er die ersten beiden Spiele ebenfalls souverän gewinnen. Im dritten Spiel musste er sich dann aber doch gegen den Ranglistensieger vom DJK Sportbund Stuttgart geschlagen geben. Er hat das Spiel zwar 3:1 verloren, es war aber von den Ballwechseln her hochklassig. Lulas wurde am Ende zweiter und hat dadurch die Qualifikation für das Baden-Württembergische Jahrgangsranglistenturnier erreicht.

von Marco Rühle, 27.03.2022

Bezirksrangliste 2022 - 3x Platz 1 für den GTV

 

 

Am 13.03.2022 fand die Bezirksrangliste in Winterbach statt. Insgesamt 7 Jugendliche vom GTV waren im Lauf des Tages am Start.

 

Morgens waren die beiden Brüder Marcel und Lukas Kostka am Start. Während Lukas das Feld der Jungen U14 ohne Satzverlust mit 8 Siegen klar beherrschte, sammelte sein jüngerer Bruder Marcel in der Klasse U11 erste Erfahrungen bei einer Bezirksrangliste. Er konnte sich im Turnierverlauf steigern und erreichte am Ende eine respektable Bilanz von 3:8 Siegen.

 

Um 13.30 Uhr spielten die Altersklassen U15 und U19. Bei U 15 spielte Benjamin Heinrichs und bei U19 Elischa Henkel mit. Bennis Gruppe bestand aus 12 Spielern und er holte sich alle 11 Siege. Die Spiele gingen in der Regel 3:0 und 3:1 aus, es gab keine wirklichen engen Matches. Bei Elischa in der U19 waren es 13 Teilnehmer, hier wurde in 2 Gruppen gespielt, eine mit 7 und die andere mit 6 Spielern. Elischa erwischte dieses mal die 6er Gruppe und hat die ersten beide Spiele verloren. Die nächsten beide Spiele konnte er gewinnen und im letzten Spiel ging es ums weiterkommen und er hat das Spiel dann etwas unglücklich mit 2:3 Sätzen verloren und dadurch nur die Trostrunde erreicht. In der Trostrunde hatte er nochmals 4 Spiele, diese hat er dann aber alle gewonnen.

 

Um 15 Uhr waren dann noch die Mädchen am Start. Anna Saile und Hannah Jung mussten bei den Mädchen U19 die Stärke der Gegnerinnen anerkennen und belegten die beiden letzten Plätze. Im direkten Duell behielt Hannah die Oberhand. Leonie Kostka startete bei den Mädchen U12. Die Wettbewerbe der Mädchen U11 – U13 wurden zusammen gelegt, Leonie verlor lediglich ein Spiel und gewann in Ihrer Altersklasse die Bezirksrangliste.

 

Damit stellte der GTV drei Ranglistensieger und es konnten sich sowohl Leonie als auch ihr Bruder Lukas Kostka und Benni Heinrichs für die Regionsrangliste des TTBW qualifizieren, die am 27.03.2022 in Neuffen stattfinden wird. Marion und Rolf Kabsch, Marco Rühle und Andreas Dach, die die SpielerInnen den ganzen Tag über betreut haben, waren mit dem Abschneiden insgesamt sehr zufrieden.

von Marco Rühle und Andreas Dach, 13.03.2022

Kreisrangliste Waiblingen 06.03.2022 in Beinstein

Die Kreisrangliste vom Kreis Waiblingen fand am 06.03.2022 in Beinstein statt.

 

Vom GTV waren drei Spieler gemeldet, Lukas Kostka und Benni Heinrichs waren für die Bezirksrangliste vornominiert.

 

Marcel Kostka spielte morgens in der Altersklasse U11 mit. Leider blieb ihm ein Erfolg verwehrt, dennoch konnte er sich im Verlauf des Turniers deutlich steigern.

 

In der Altersklasse U19 spielten Insgesamt 19 Spieler mit, vom GTV waren Elischa Henkel und Tim Wilson angemeldet. Gespielt wurde in 2 Sechser und einer Siebener Gruppe.

 

Tim Wilson spiele in der Gruppe B in einer Sechser Gruppe eine 4:1 Bilanz und qualifizierte sich damit für die Endrunde. Tim hat lediglich gegen den Gruppensieger mit 0:3 den kürzeren gezogen.

 

Elischa spielte in der Siebener Gruppe C und hat dort alle seine Spiele gewonnen und zog souverän in die Endrunde ein.

 

In der Zwischenrunde trafen dann die 3 Gruppensieger und die jeweiligen Gruppenzweiten aufeinander. Nach dem sich Tim und Elischa dafür qualifiziert hatten, durften sie dann gleich als erstes gegeneinander spielen. Es war ein offenes Spiel das Elischa in 5 Sätzen für sich entscheiden konnte. Für Tim lief die Endrunde dann nicht mehr so gut, er konnte keines seiner 4 Spiele gewinnen und wurde 6. Elischa siegte in der Endrunde nur gegen Tim und wurde damit aber guter Vierter. Damit sind seine Chance zur Teilnahme bei der Bezirksrangliste zumindest als Nachrücker gewahrt.

von Marco Rühle, 06.03.2022

GTV-Jugend bei den Bezirksmeisterschaften erfolgreich

Am Wochenende des 09. und 10.10.2021 fanden in Plüderhausen die diesjährigen Bezirksmeisterschaften statt. Für viele Jugendlichen endlich mal wieder die Gelegenheit, sich in Turnierform mit Gleichaltrigen zu messen. Insgesamt 10 Teilnehmer vom GTV haben am Wochenende mitgemacht.

 

Den Anfang machten am Samstag die Jungen U13. Lukas Kostka gewann in seiner Altersklasse die Gruppenphase ohne Satzverlust und qualifizierte sich als Gruppensieger für das Halbfinale. Im Halbfinale traf er dann auf den Spieler Jakob Jünger aus Bettringen, auch dieses Spiel gewann er souverän in drei Sätzen und zog damit ins Finale ein. Das Finale gegen Hasan Jarkas von der TSB Schwäbisch Gmünd war ein echter Krimi, der sich über 5 Sätze zog. Lukas gewann den ersten und den dritten Satz, den zweiten Satz sicherte sich der Spieler Jarkas. Im vierten Satz lag Lukas bereits mit 7:5 vorne, als der Spieler Jarkas eine Auszeit nahm. Lukas fand an nicht mehr ins Spiel zurück und der vierte Satz ging an Jarkas. Im Fünften Satz führte Lukas führte sehr schnell mit 9:3 und fühlte sich schon als Gewinner, doch plötzlich holte der Spieler Jarkas den Rückstand Punkt für Punkt auf und führte dann auch mit 10:9 und hatte Matchball. Lukas allerdings wehrte den Matchball ab und konnte den fünften Satz dann doch noch mit 12:10 für sich entscheiden und wurde somit Bezirksmeister in seiner Altersklasse.

 

Benni Heinrichs konnte in seiner Altersklasse U14 die Gruppenphase ebenfalls alle drei Spiele ohne Satzverlust gewinnen und sich als Gruppensieger für das Viertelfinale qualifizieren. Im Viertelfinale traf er auf Adrian Trefz, gegen den er mit 3:0 gewann. Im Halbfinale traf er auf seinen langjährigen Kontrahenten Jannik Mucha, welchem er nach großem Kampf mit 0:3 Sätzen unterlag und dritter wurde.

 

In der Doppelkonkurrenz traten Lukas und Benni gemeinsam an. Die Doppelkonkurrenz wurde aus den Altersklassen U13, U14 und U15 gebildet. In der Doppelkonkurrenz lief es für die beiden nicht so gut, es war bereits im Viertelfinale Schluss.

 

Tim Wilson und Philipp Hogh hatten in Ihrer Altersklasse U18 B jeweils eine Fünfer-Gruppe zugelost bekommen. Beide Spieler konnten bei den Gruppenspielen jeweils nur ein Spiel gewinnen. Tim hat den Spieler Jan Ole Stallmann besiegt und Philipp konnte den Spieler Sascha Meißner besiegen, somit war der Einzelwettbewerb für beide schon früh beendet. Im Doppel hatten beide im Viertelfinale ein Freilos. Im Halbfinale haben sie die Paarung Rothe (Fornsbach)und Bez (Urbach) mit 3:0 Sätzen besiegt. Im Finale trafen sie dann auf die Paarung Temme (Oeffingen) und Griebele (Welzheim). Das Finale wurde zwar mit 0:3 Sätze verloren, allerdings wäre ein Satzgewinn durchaus möglich gewesen, da die Sätze 2 und 3 jeweils in der Verlängerung verloren gingen. Aber auch der zweite Platz war für beide ein guter Erfolg!

 

 

Den Anfang am Sonntag morgen machten Marcel Kostka und Fynn Kurz bei den Jungen U11. Beide konnten in Ihren 4er-Gruppen leider kein Spiel gewinnen, aber dennoch wichtige Erfahrung und Matchpraxis sammeln. Auch im Doppel – für beide übrigens eines der ersten Wettkampfdoppel überhaupt – reichte es nicht zu einem Sieg.

 

Bei den Mädchen U11 war Leonie Kostka am Start. Da es nur wenige Meldungen gab, wurde die Konkurrenz mit der Altersklasse U12 zusammengelegt. Im ersten Spiel begann Leonie nervös und gab den Satz an Maren Lang vom TTV Burgstetten ab. Danach kam Leonie immer besser ins Spiel und setzte sich verdient mit 3:1 durch. In Ihrem 2. Spiel gegen Laura Mast vom SV Plüderhausen hatte Leonie wenig Probleme und setzte sich mit 3:0 durch. Auch gegen Nina Tietze vom FC Schechingen strauchelte Leonie nur im 2. Satz, konnte aber 3:1 gewinnen. Sie wurde damit sowohl bei den Mädchen U11 als auch bei den Mädchen U12 Bezirksmeisterin im Einzel. Anschließend wurde auch noch ein Doppel gespielt. Mit Nina Tietze setzte sich Leonie auch hier mit 3:0 durch und machte auch den Bezirksmeistertitel im Mädchen U11/12-Doppel „klar“

 

Im Wettbewerb der Mädchen U18 haben Anna Saile und Hannah Jung viel Matchpraxis sammeln können. Anna wurde 5. und Hannah wurde 6. Die anderen Gegnerinnen waren an diesem Tag zu stark. Im Doppel belegten sie den dritten Platz.

 

Den Abschluss aus GTV-Sicht machte Elischa Henkel. Im Wettbewerb der U18 C konnte er die Gruppenphase als Sieger überstehen. Im Anschluss kämpfte er sich bis ins Halbfinale, wo er ganz knapp mit 12:10 im 5. Satz den Einzug ins Finale verpasste. Dennoch ist der dritte Platz in diesem ausgeglichenen Feld ein großer Erfolg. Im Doppel schied Elischa mit seinem zugelosten Doppelpartner frühzeitig aus.

 

 

Mit 10 Teilnehmern, 4 Bezirksmeistertiteln, einem zweiten Platz und drei 3. Plätzen zählt der GTV Hohenacker zu den teilnehmerstärksten und erfolgreichsten Vereinen im Bezirk. Herzlichen Glückwunsch dafür an alle Teilnehmer!

von Marco Rühle und Andreas Dach, 12.10.2021