Neuigkeiten aus der Saison 2022/2023

Elischa Henkel gewinnt Pfannen - Jux - Turnier

Am Freitag, den 21.07.2023, am letzten Trainingstag vor den Sommerferien trafen sich nicht nur TT Spieler/innen, sondern auch Eltern und Freunde waren eingeladen, um am Pfannen- Jux- Turnier teilzunehmen.

 

Es durfte nur mit Pfannen gespielt werden. Größe und Form war egal. Alle Teilnehmer/innen entschieden sich für runde Pfannen. Die kleinste Pfanne hatte einen Durchmesser von 10cm, die Größte von 29cm.

 

Es wurde in verschiedenen Runden gespielt. Die nicht TT Spieler/innen bekamen entweder einen Vorsprung oder es reichte wenn man 2 Bälle führte um das Spiel zu gewinnen. Aber man bekam auch Punkte, wenn man mit der Pfanne den Ball in eine Box traf, was relativ selten gelang.

 

Am Ende gab es noch die Platzierungsspiele 1-4, 5-8 und 9-13. Nach über 2 Stunden konnte sich Elischa durchsetzen und darf sich nun Pfannenkönig nennen, er spielte mit der kleinsten Pfanne. Herzlichen Glückwunsch.

 

Bei Weißwürsten, Saitenwürstle und ein paar Bierchen lies man den Abend gemütlich ausklingen.

 

Platzierungen:

 

1. Elischa Henkel

2. Lukas Kostka

3. Kevin Beckmann

4. Vin Möller

5. Janos Varga

6. Ralf Eck

7. Philipp Hogh

8. Leonie Kostka

9. Tim Gänger

10. Marco Rühle

11. Hannah Jung

12. Anas Abouqora

13. Barbara Kostka

von Ralf Eck

Leonie Kostka beim Baden-Württembergischen TOP 12 Ranglistenturnier U13

Am Samstag, den 08.07.2023 fand im badischen Renchen das Baden-Württembergische TOP12 Ranglistenturnier der Jungen und Mädchen U13 statt.

 

Durch Ihre Vorergebnisse war Leonie zunächst als Ersatzspielerin „nominiert“. Jedoch bereits eine Woche vorher kam die frohe Kunde, das Leonie nachrücken darf.

 

Mit vielen offenen Fragen machten sich am frühen Samstagmorgen Leonie mit Ihrer Mutter und dem Betreuer Andreas Dach auf den Weg nach Renchen. Wie gut lassen sich 8 Einzel bei deutlich über 30 Grad in einer sicher warmen Halle überstehen? Wird es überhaupt möglich sein, als Nachrückerin mit den anderen Mädchen – und damit den Besten, die Baden-Württemberg zu bieten hat, mitzuhalten? Das Ziel wurde vorsichtig formuliert: Ein Satzgewinn sollte doch mindestens drin sein!

 

Im ersten Spiel der Vorrunde durfte Leonie gleich gegen die Turnierfavoritin und spätere Siegerin ran. Mit 7:11, 6:11 und 3:11 spielte Leonie richtig gut mit, musste aber anerkennen, dass die Gegnerin dennoch in einigen Belangen überlegen war. Das zweite Spiel verlief mit viel Auf und Ab. Leonie fand zu Beginn kein Mittel und verlor den ersten Satz ganz klar. Im zweiten lief es viel besser und es gab bei 10:8 zwei Satzbälle. Leider reichten diese nicht aus, und Leonie verlor den Satz noch knapp. Im dritten Satz war dann wieder die Luft raus. Das nächste Spiel gegen die nächste Turnierfavoritin verlor Leonie ebenfalls trotz guter Leistung mit 0:3. Der erste Satzgewinn gelang schließlich im vierten Spiel des Tages. Nach 2 klaren Satzverlusten holte sich Leonie Durchgang Nummer 3 und war auch im vierten Satz auf Augenhöhe. Leider waren am Ende die guten Aufschläge der Gegnerin ausschlaggebend für die knappe Niederlage. 0:3 war das Ergebnis des letzten Gruppenspiels – auch hier konnte Leonie zeigen, dass sie durchaus konkurrenzfähig ist, aber die Gegnerinnen teilweise doch einfach stärker sind.

 

Nach einer kurzen Mittagspause startete dann die Endrunde um Platz 7 – 12. Zu Beginn wartete eine Gegnerin, gegen die Leonie schon ein paar Mal gespielt, aber nie gewonnen hatte. So ging dann auch der erste Satz verloren. Leonie kam aber immer besser ins Spiel und konnte die Durchgänge 2 – 4 knapp für sich entscheiden. Der erste Sieg war gelungen, die Freude riesengroß! Die sollte auch im nächsten Spiel nicht schlechter werden. Nach der 2:0-Satzführung musste die Gegnerin eine medizinische Auszeit nehmen. Doch auch diese „Zwangspause“ konnte Leonie nicht stoppen und sie sicherte sich den 2. Sieg mit 3:0 Sätzen. Das letzte Spiel des Tages begann dann nicht gut. Die Gegnerin agierte brutal sicher mit unangenehmen Schnittbällen, Leonie gab sowohl den ersten als auch den zweiten Satz ab. Aber Leonie passte ihr Spiel an die Gegnerin an und konnte Satz 3 und 4 für sich entschieden. Im Entscheidungssatz konnte Leonie aber nicht an die Leistung anknüpfen und musste sich der Gegnerin geschlagen geben.

 

Mit 2 Siegen, Platz 11 in Baden-Württemberg und einer fast durchgehend tadellosen Leistung war die kleine Reisegruppe rund um Leonie sehr zufrieden und ließ sich vor der Heimfahrt noch eine leckere Pizza schmecken. Die hatten sich alle redlich verdient.

von Andreas Dach, Bilder von Barbara Kostka


Jahreshauptversammlung am 05.07.2023

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte der Abteilungsleiter Gerhard Hassler 30 Teilnehmer begrüßen, was mit einem Anteil von 50% der Mitglieder einen neuen Rekord darstellte. Außerdem waren die Vorsitzende des Hauptvereins, Gerda Jasper, und ihr Stellvertreter, Falk Anders, anwesend. Nach ein paar einleitenden Worten folgten ausführliche Berichte über das Vereinsgeschehen im allgemeinen, sportliche Erfolge, die Jugendarbeit, Veranstaltungen und die Finanzen.

 

In der kommenden Saison werden wieder 3 Herrenmannschaften, sowie eine gemischte Mannschaft gemeldet. Außerdem sind 3 Jugendmannschaften am Start. Hierbei ist besonders zu erwähnen, dass die Jungen U19 in der Verbandsoberliga antreten werden.

 

Hoch erfreut nahmen die Teilnehmer die Nachricht auf, dass die Kleinturnhalle nach den Sommerferien wieder als Trainings- und Spielstätte genutzt werden kann.

 

Der Haushalt ist nach wie vor solide. Kassenführerin Andrea Schnepp bestätigte die ordnungsgemäße Führung der Kasse. Die Abteilungsleitung und die Kassenwartin wurden auf Antrag von Falk Anders, einstimmig entlastet.

 

Zum Abschied erhielt Gerda Jasper für ihre über 16 Jahre währende Tätigkeit als 1. Vorsitzende und die stets gute Zusammenarbeit ein Dankeschön seitens der Abteilung. Ebenso bekam Falk Anders, der seit über 10 Jahren ihre Stellvertretung innehatte, ein kleines Präsent.

 

Im Anschluss wurde Bernd Huber geehrt, der dem GTV bereits seit 50 Jahren die Treue hält. Für stolze 30 Jahre Mitgliedschaft wurden Sybille Kendler und Rolf Kabsch geehrt. Martin Kostka und Ronald Roos sind seit 15 Jahren Mitglieder des GTV. Allen Geehrten überreichte Gerhard Hassler ein kleines Präsent.

 

Bei den anstehenden Neuwahlen konnten alle Ämter besetzt werden. Sybille Kendler wurde als Kassenwartin, Rolf Kabsch als stellvertretender Abteilungsleiter, Ralf Eck als Sportwart, Andreas Dach als sein Stellvertreter, Marion Kabsch als Veranstaltungswartin und Martin Kostka als Materialwart, jeweils ohne Gegenstimme, im Amt bestätigt. Lediglich Andrea Schnepp schied nach 17 Jahren als Kassenprüferin aus und erhielt einen Blumenstrauß als kleines Dankeschön. Als Nachfolgerin wurde in Abwesenheit Petra Bäder vorgeschlagen, was einstimmig angenommen wurde.

 

In der Pause hatten sich alle mit einem Paar Weißwürsten und einer Brezel auf Vereinskosten gestärkt. Gerhard Hassler konnte die gewohnt harmonische Versammlung um 22 Uhr für beendet erklären.

von Carina Böwing

Platz 10 für Lukas Kostka bei der Baden-Württembergischen Jahrgangsrangliste am 17.06.2023 in Beilstein

Am Samstag, den 17.06.2023 machten sich Lukas Kostka und Betreuer Ralf Eck in den Morgenstunden auf zum Baden-Württembergischen Ranglistenturnier nach Beilstein.

 

Die Vorrunde wurde in 4 Fünfergruppen ausgetragen. Die ersten Zwei jeder Gruppe spielten dann um Platz 1-8 und die Dritten und Vierten um Platz 9-16, die Gruppenfünften wurden dann alle 17-ter und waren damit ausgeschieden.

 

Bei seinem ersten Spiel in der Gruppe hatte Lukas einen schlechten Start und bekam die Angaben von seinem Gegner nicht in den Griff. Ab Satz drei wurde es dann besser und er gewann noch mit 3:2 Sätzen. Im zweiten Spiel kam dann schon ein Mitfavorit auf den Titel, nach einem guten Spiel von Lukas musste er dennoch seinem Gegner zum 1:3 Erfolg gratulieren. Entscheidend war der vierte Satz den er nach einigen Satzbällen dennoch 11:13 verlor. Im dritten Gruppenspiel gewann er 3:0, da war es nur im zweiten Satz etwas enger 11:7, 12:10, 11:4.

Im letzten Vorrundenspiel, gegen den an Nummer 2 gesetzten Spieler aus Wiesloch-Baiertal, der immerhin 246 QTTR Punkte mehr hat wie Lukas, rechnete man sich nicht viel aus. Doch Lukas war sofort im Spiel und sein Gegner kam mit seinen Aufschlägen und seinen Rückhandschlägen nicht zurecht und Lukas gewann mit 11:8. Im zweiten Satz ging es hin und her, bis zum Stande von 10:10, dann 11:10 für Lukas und mit einer leichten Netzberührung zum 12:10. Die Sensation war greifbar nahe. Im dritten Satz lag er schnell mit 5 Punkten hinten, konnte sich dann nochmals etwas herankämpfen, aber der Rückstand war zu groß und er verlor 8:11. Der nächste Satz sollte dann wieder alles abverlangen, bei den Spielern und Betreuern. Lukas führte in dem Satz immer mit eins bis zwei Bällen und es sah sehr gut aus. Nun die letzten Bälle in dem Satz, 10:9 also Matchball, 10:10, 10:11, 11:11, 12:11 wieder Matchball, 12:12, 12:13, 12:14, Schade. Wer nun glaubte an Dramatik geht nicht mehr, hatte sich getäuscht. Wieder beherrschte Lukas den Satz und hatte beim Stande von 10:8 wieder Matchbälle für sich. Dann kam ein mittelhoher Ball auf seine Rückhand und Lukas schlug mit der Rückhand drauf, der Ball ging aufs Netz und Millimeter am Tisch vorbei. Den nächsten Matchball wehrte sein Gegner auch ab, also 10:10, dann 11:10, 11:11, 12:11, den nächsten Ballwechsel bestimmt Lukas komplett, bis sein Gegenüber nur noch den Ball hoch zurückspielen konnte und Lukas haute mit der Vorhand drauf und verschoss. Dann kam es wie es kommen musste, 12:12 und 12:14 und 2:3 verloren. Die Enttäuschung nach dem Spiel war natürlich erst mal sehr groß, aber es hat auch gezeigt, das Lukas gegen viel bessere Spieler nicht nur mithalten, sondern auch gewinnen kann. Nun waren die Gruppenspiele fertig und Lukas wurde mit 2 Siegen und 2 Niederlagen Dritter in der Gruppe, also ging es um die Plätze 9-16.

 

Hier gab es eine Vierergruppe, also nochmals 3 Spiele. Die ersten zwei Spiele gewann er doch recht locker mit 3:0. Das dritte Spiel ging wieder über die volle Distanz, dieses mal mit dem glücklicheren Ende für Lukas 12:10. Danach wartete man fast 2 Stunden bis es mit den Platzierungsspielen weiter ging, was definitiv zu lange war.

 

Lukas hatte nun das Platzierungsspiel um Platz 9. Der erste Satz verlief doch überraschend klar für ihn 11:4. Im zweiten Satz kam dann sein Gegner besser zurecht und Lukas verlor 10:12. Den dritten Satz verlor er dann 8:11 und im vierten Satz war dann die Luft komplett raus und er verlor 4:11, was den 10. Platz bedeutete.

 

Mit dem 10. Platz kann er trotzdem sehr zufrieden sein und Stolz auf sich sein gegen zwei Topfavoriten sehr gut gespielt zu haben. Lukas hatte an dem Tag 8 Spiele, 5 gewonnen, 3 verloren und ein tolles Satzverhältnis von 19:13. Lukas und Ralf waren dann doch sehr froh, dass ein langer Tag zu ende ging und man nach 12 Stunden wieder zuhause war. Wer von beiden kaputter war, wird nicht verraten.

von Ralf Eck

Tolles Ergebnis bei der Baden-Württembergischen Jahrgangsrangliste

 

 

 

 

 

Am 20.05.2023 fanden in Weinheim die diesjährigen Jahrgangsranglisten für Jungen und Mädchen der Altersklasse U13 und U14 statt. Für den GTV Hohenacker trat Leonie Kostka bei den Mädchen U13 an die Platte.

 

Insgesamt waren 20 Mädchen angemeldet und die Rangliste startete in 4 Gruppen im Modus „Jeder gegen Jeder“.

Leonie erspielte in ihrer Gruppe 3 Siege und musste eine Niederlage einstecken. Als Gruppenzweite zog Leonie in die Hauptrunde ein. Dort wurden dann in 2 Vierergruppen die Plätze 1 bis 8 unter allen Erst- und Zweitplatzierten ausgespielt. Hier erspielte Leonie einen Sieg bei zwei Niederlagen und landete auf dem dritten Platz. Im Anschluss wurde in der Partie gegen die andere Drittplatzierte die Platzierung ausgespielt.

 

In diesem Spiel lief es für Leonie allerdings nicht so gut. Sie kassierte eine recht deutliche 0:3 Niederlage nach Sätzen. Leonie war nach kurzer Enttäuschung trotzdem zufrieden mit ihrer Leistung des kompletten Tages. Das kann sie auch sein, denn Platz 6 der besten Nachwuchsspielerinnen aus Baden-Württemberg ist ein toller Erfolg!

 

 

 

 

 

von Marco Rühle, Foto von Barbara Kostka

 

 

Vereinsmeisterschaften 2023

In diesem Jahr fanden sich 12 Jugendliche und 10 Erwachsene in der Halle ein, um den diesjährigen Vereinsmeister im Tischtennis zu küren. Laut Sportwart Ralf Eck hätte die Beteiligung ruhig etwas höher sein dürfen. Die älteren Jungs hatten ihren Wettbewerb schon im Training ausgetragen und ergänzten nun das Feld der Aktiven. Hier wurde zuerst in einer 7er und einer 6er Gruppe Jeder gegen Jeder gespielt. Lukas Kostka ließ die Erwachsenen, sowohl spielerisch, vor allem aber auch konditionell, teilweise ganz schön „alt“ aussehen. Im Finale besiegte er unseren Neuzugang Tim Gänger und gab dabei nur einen Satz ab. Nach dem Erfolg bei den Jugendlichen, eroberte er sich so auch noch den Titel der Erwachsenen! Bei den Mädchen darf sich seine Schwester, Leonie Kostka, Vereinsmeisterin 2023 nennen. Den Wettbewerb der jüngeren Jungs gewann Luca Herold. Das Doppel wurde wegen den geringen und ungeraden Teilnehmerzahlen bei den Jugendlichen so ausgetragen, dass jeder mit jedem zusammenspielte. Es wurde quasi ermittelt, welcher Spieler mit wechselnden Partnern die beste Doppelbilanz erzielen konnte. Bei den Erwachsenen gewannen im Doppel Andreas Dach mit Ali Delier im A Wettbewerb und Marco Rühle mit Elischa Henkel im B Wettbewerb. Beim anschließenden Kameradschaftsabend wurde die Siegerehrung durchgeführt und alle konnten die Veranstaltung mit einem gemütlichen Beisammensein ausklingen lassen.

 

Die Ergebnisse im Einzelnen:

 

Einzel Erwachsene

1. Lukas Kostka

2. Tim Gänger

3. Andreas Dach und Kai Hirzel

 

Erwachsene Doppel A

1. Andreas Dach/Ali Delier

2. Tim Gänger/ Lukas Kostka

3. Kai Hirzel/ Ralf Eck

 

Erwachsene Doppel B

1. Marco Rühle/Elischa Henkel

2. Walter Böhm/Sybille Kendler

3. Benjamin Heinrichs/Bernd Sauer

 

Mädchen U19

1. Leonie Kostka

2. Hannah Jung

3. Anna Saile

 

Mädchen U19 „Doppel“

1. Hannah Jung

2. Anna Saile

3. Leonie Kostka

 

Jungen U19 I

1. Lukas Kostka

2. Benjamin Heinrichs

3. Elischa Henkel

 

Jungen U19 II

1. Luca Herold

2. Marcel Kostka

3. Erik Kovtun

 

Jungen U19 II „Doppel“

1. Erik Kovtun

2. Fynn Kurz

3. Luca Herold

von Carina Böwing, Fotos von Marion Kabsch

TTBW Regionsjahrgangsrangliste in Neuffen 26.03.2023

In den 5 Regionen von Tischtennis Baden-Württemberg fanden die sogenannten Regionsjahrgangsranglisten (früher Schwerpunkt-Ranglisten) statt. Hier treffen sich die besten Mädchen und Jungen aus den Bezirken, um die Teilnehmer für die TTBW-Jahrgangsrangliste zu ermitteln. Für den GTV Hohenacker waren bei U12 Marcel Kostka und bei U15 Lukas Kostka am Start.

 

Lukas hat in der Vorrunde in einer 5er Gruppe gespielt und alle 4 Spiele gewonnen. Mit nur einem verlorenen Satz zog er damit souverän in die Hauptrunde ein. Diese wurde dann in einer 6er Gruppe ausgespielt. Die drei weiteren Spiele waren dann auch etwas knapper. Am Ende jedoch hatte Lukas alle 8 Spiele gewonnen und sich für die nächste Rangliste qualifiziert.

 

Sein jüngerer Bruder Marcel begann in einer 6er Gruppe. Leider hat er die ersten 4 Spiele alle verloren. Das letzte Spiel in der Vorrunde konnte er dann doch gewinnen. Er hat dann in der Hauptrunde um die Plätze 7 bis 12 gespielt. Auch hier lief es nicht optimal für ihn, aber ein Spiel konnte er für sich erobern. Am Ende wurde er dann Achter von 11 Teilnehmern. Eine wichtige Turniererfahrung für Marcel, auf die sich weiter aufbauen lässt!

von Carina Böwing

 

Bezirksrangliste der Jugend am 05.03.2023 in Remshalden

Am 05.03.2023 fand in Remshalden die Bezirksrangliste statt.

 

 

Vom GTV Hohenacker war am Morgen Marcel Kostka in der Altersklasse 12 am Start. Marcel hat in einer Elfergruppe gespielt und eine Bilanz von 7:3 gespielt und wurde am Ende Dritter in seiner Altersklasse.

 

Am Nachmittag ist dann bei den Jungen U19 Benjamin Heinrichs gestartet. Hier waren es insgesamt 16 Teilnehmer und es wurde in 2 Achtergruppen jeder gegen jeden gespielt. Benni hatte nach den ersten 7 Spielen eine 4:3 Bilanz. Damit war es unter den 4 Besten dieser Gruppe und konnte somit in der Endrunde mit den Besten Acht Spielen teilnehmen. In der zweiten Gruppenphase hatte er nochmals 4 Spiele, von denen gewann er 3. Im Endergebnis der Endrunde wurde er mit einer Bilanz von 7:4 dann erfreulicher dritter von Acht!

 

Bei den Mädchen U 19 haben Anna Saile und Maya Thude vom GTV mitgespielt. Anna wurde durch den Sieg über Maya dann sechste in der Gruppe mit 7 Teilnehmerinnen. Für weitere Siege hat es für beide nicht mehr gereicht, dafür hatten sie aber dennoch Spaß beim Tischtennisspielen.

 

von Marco Rühle

Jungen-Kreisrangliste am 29.01.2023 in Beinstein

Am Sonntag den 29.01.2023 fand in Beinstein wieder die Kreisrangliste statt.

 

Am Morgen spielten Marcel Kostka und Mika Sauer vom GTV Hohenacker mit. Am Nachmittag hat dann auch noch Benni Heinrichs seinen Einsatz gehabt.

 

Marcel Kostka startete bei den Jungen U12. Er spielte in einer Gruppe mit 7 Teilnehmern. Es spielte jeder gegen Jeden und die ersten 2 qualifizierten sich sicher für die Bezirksrangliste, die Plätze 3 und 4 können als Nachrücker in Frage kommen. Marcel wurde mit einer Bilanz von 4:2 Siegen am Ende dritter in der Gruppe.

 

Mika Sauer spielte bei den Jungen U13 mit. Für Ihn war es sein erster Wettkampf, seit er in der Tischtennisabteilung beigetreten ist. Mika spielte ebenfalls in einer Gruppe mit 7 Teilnehmern. Mika spielte eine 2:4 Bilanz und wurde somit sechster in der Gruppe, was zu diesem Zeitpunkt für Ihn ein gutes Ergebnis ist.

 

Am Nachmittag ist dann Benni bei den U19 in die Rangliste gestartet. Hier waren es mehrere Teilnehmer, deshalb wurde hier erst in einer Vorrunde gespielt. Benni spielte in der Vorrunde in einer 5er Gruppe eine 3:1 Bilanz und zog somit als Gruppenzweiter in die Hauptrunde ein. In der Hauptrunde wurde eine Gruppe mit 6 Spielern gebildet und jeder hatte nochmal 4 Spiele. Benni spielte wieder eine 3:1 Bilanz. Am Ende wurde er in der Hauptrunde dritter mit einer Bilanz von 6:2. Die ersten 2 der Gruppe sind sicher qualifiziert für die Bezirksrangliste. Die Nachfolgenden auf den Plätzen 3 und 4 könnten als Nachrücker noch zur Bezirksrangliste folgen.

 

Die Bezirksrangliste findet am 05.03.2023 in Remshalden statt.

 

von Marco Rühle

 

Regions-Einzelmeisterschaften am 27.11.2022 in Ostfildern-Kemnat

Am 27.11.2022 fanden in Kemnat die Regions-Einzelmeisterschaften im Einzel und Doppel statt.

 

Beim Wettbewerb der Mädchen U13 war Leonie Kostka dabei. Die 16 Spielerinnen spielten in Vierer-Gruppen. Leonie gewann alle Spiele souverän. Die Viertel- und die Halbfinale konnte sie auch für sich entscheiden. Im Finale unterlag sie im fünften Satz, 9:11 gegen die Spielerinn von der TSG Eislingen. Leonie wurde damit Zweite und hat sich für die Baden Württembergischen Einzelmeisterschaften am 10.12.2022 in Weinheim qualifiziert. Im Doppel spielte sie mit Sophie Kirschbaum von TB Beinstein. Beide harmonierten gut und konnten gemeinsam den 3. Platz erreichen.

 

Bei den Jungen U15 erspielte sich Lukas Kostka in seiner Gruppe 3 Siege und erreichte dadurch als Gruppensieger das Viertelfinale. Im Viertelfinale setzte er sich ebenfalls durch. In einem hochklassigen Halbfinale unterlag er in 4 Sätzen mit 1:3 dem späteren Sieger. Danach gab es noch das Spiel um Platz 3, in diesem Spiel zog er ebenfalls den Kürzeren und wurde somit Vierter im Einzel. Benni Heinrichs konnte keines seiner 3 Gruppenspiele gewinnen und schied daher schon in der Vorrunde aus.

 

Im Doppel konnten Lukas und Benni das Spiel im Viertelfinale gewinnen, jedoch war gegen den späteren Sieger im Halbfinale Schluss, somit erreichten die beiden im Doppel dann den dritten Platz.

von Barbara Kostka und Marco Rühle

Jugend Bezirksmeisterschaften am 08.10. und 09.10.2022

Am Samstagmorgen startete der GTV mit Lukas Kostka und Benni Heinrichs im Wettbewerb der U15 A. Beide zählten zum engeren Favoritenkreis. Die Gruppenspiele wurden zwar allesamt gewonnen, die Leistung war allerdings noch nicht optimal. Nach der Vorrunde durften die beiden zusammen im Doppel antreten. Dort wurden beide ebenfalls ihrer Favoritenrolle gerecht und spielten sich souverän ins Finale. Die Viertelfinals im Einzel konnten sowohl Lukas als auch Benni mit 3:1 für sich entscheiden. Im Halbfinale ereilte den GTV das Lospech und beide mussten gegeneinander antreten. Lukas behielt in einem sehenswerten Spiel die

Oberhand und zog in das Finale ein. Doch zuerst durften beide im Doppelfinale ran. Benni zeigt hier eine herausragende Leistung und sicherte sich zusammen mit Lukas hoch verdient den Bezirksmeistertitel. Lukas legte in einem dramatischen Einzelfinale nach, welches er nach Abwehr von 2 Matchbällen noch für sich entscheiden konnte.

 

Am Mittag war auch Leonie Kostka am Start. Sie trat im Wettbewerb der Mädchen U13 an. In der Vorrunde gewann auch Leonie alle Spiele überzeugend, ebenso das Halbfinale. Im Doppel Im Doppel spielte Leonie mit der ihr bestens bekannten Sophie Kirschbaum vom TB Beinstein. Die beiden harmonierten sehr gut und gewannen alle Spiele mit 3:0 Finale musste Leonie dann gegen ihre Doppelpartnerin antreten. Leonie begann sehr stark und sicherte sich Satz 1 und 2 hoch verdient. Ihre Gegnerin

wurde von Satz zu Satz besser, doch Leonie konnte auch den dritten Satz nach Rückstand noch gewinnen. Die Freude über den Bezirksmeistertitel im Doppel und im Einzel war riesig!

 

Am Sonntagmorgen spielte Marcel Kostka bei den Jungen U11 mit. Marcel spielte in einer Vierer Gruppe. Trotz guter Leistung konnte es allerdings keines seiner 3 Spiele gewinnen und wurde somit Letzter in seiner Gruppe. Im Doppel hat er auch noch gespielt und da lief es auch nicht besser und hat das Doppel auch verloren.

 

 

Bei den Jungen U13 B spielte Fynn Kurz mit. Auch hier wurde in einer Vierer Gruppe gespielt. Fynn konnte trotz guter Spiele ebenfalls keine Spiele gewinnen und wurde Letzter in seiner Gruppe. Im Doppel konnte er auch kein Spiel gewinnen.

 

 

Bei den Jungen U 15 B spielte Jaron Mathes als Neuling sein erstes Turnier mit. Jaron spielt seit ca. 3 Monaten in Hohenacker Tischtennis. Jaron spielte für seine Verhältnisse gutes Tischtennis. Seine Gegner waren alle aber schon länger am Spielen, von daher war es schwierig für Ihn erfolgreich zu sein. Wie schon die ersten 2 schied Jaron ebenso als letzter in der Gruppe aus. Im Doppel hat er ebenso mitgespielt. Es war ein sehr spannendes Doppel, denn nach einem 2:0 Satzrückstand konnte das Spiel zum 2:2 ausgleichen und im Entscheidungssatz haben sie es dann mit 9:11 verloren.

 

Am Nachmittag spielten unsere straken Jungen nochmal, dieses Mal bei den Jungen U19 A. Von insgesamt 8 Teilnehmer stellte der GTV Hohenacker mit 3 Spieler die meisten Spieler in dieser Konkurrenz. Am Start waren Elischa Henkel, Benjamin Heinrichs und und Lukas Kostka. Im vereinsinternen Duell zwischen Elischa und Benni hat Elischa die Oberhand behalten. Im weiteren Verlauf konnten beide keine Spiele mehr gewinnen. Elischa wurde dritter und Benni wurde vierter in der Gruppe. Bei Lukas lief das ganze etwas besser, er erspielte sich 2 Siege und wurde somit zweiter und qualifizierte sich fürs Halbfinale. In einem hochklassigen Halbfinale spielte sich Lukas in einen Rausch und gewann am Ende klar mit 3:0 Sätze und erreichte damit das Finale. Im Finale verlor er allerdings mit 0:3 gegen den selben Gegner wie schon in der Gruppe. Am Ende wurde er Vizebezirksmeister in U19 A was ein super Ergebnis ist.

 

Im Doppelwettbewerb spielte Lukas mit Benni. Elischa spielte mit Florian Temme vom TV Oeffingen. Beide Paarungen konnten die Halbfinals nicht gewinnen, so wurden alle 3 GTV Spieler Dritter im Doppel.

 

Mit 2 Bezirksmeistertiteln, einem zweiten und einem dritten Platz im Einzel sowie 2 Bezirksmeistertiteln und 2 dritte Plätze im Doppel zeigte der GTV wieder einmal, dass er zu den stärksten Vereinen im Bezirk Rems gehört.

 

Ein Bericht ist übrigens auch auf der Homepage des Bezirke unter diesem Link abrufbar.

von Marco Rühle und Andreas Dach, 11.10.2022

Ausflug Montafon 2022 - Der Berg ruft und wir waren da!

Vom 30.09. – 4.10.22 waren wir als kleine aber feine Gruppe in Latschau im Montafon.

 

Die Wetteraussichten für dieses lange Wochenende waren alles andere als gut!

 

Der Samstag war komplett verregnet. Die gute Laune ließen wir uns trotzdem nicht nehmen. Wir waren Schwimmen im Bludenzer Hallenbad und hatten auf der Hütte sehr viel Spaß bei Karten – und Brettspielen.

 

Das Wetter wurde am Sonntag besser, sodass eine Wanderung zur Lindauer Hütte möglich war. Ein ständiger Wechsel von Nebelwänden, Regen und kürzeren sonnigen Abschnitten boten ein faszinierendes Naturschauspiel!

 

Am Montag war ein endlich ein regenfreier Tag! So starteten Andi, Marco und Jonathan am zeitigen Vormittag zu einer anspruchsvollen Tour über die Berge. Mit der Golmbahn ging es hoch. Die Tour führte über das Kreuzjoch zur Zaluandaalpe, von dort zum Schweizer Tor, weiter übers Verajoch und die Zellwachhütte zum Lüner See. Wegen dem vielen Regen führte die Tour meist über Bäche, Matsch und Schnee. Irgendwann waren die Wanderschuhe dann durch und die Socken waren nass! Teilweise war die Sicht sehr schlecht, da die Berge immer wieder von Wolken eingehüllt wurden. Wenn die Sonne durchkam, ergab sich eine wunderschöne und stimmungsvolle Sicht auf das Bergpanorama. Sehr zufrieden und erschöpft kam die Wandergruppe am Lüner See an. Dort trafen sie auf Marion und Rolf, die am Lüner See gelaufen waren. Mit dem Auto ging es dann zurück zur Hütte in Latschau.

 

Am Dienstag gingen die wunderschönen Tage leider zu Ende. Was wir mitnehmen sind unglaublich schöne Bergbilder, die uns die Natur durch das wechselhafte Wetter geschenkt hatte. Und dass wir eine tolle Gemeinschaft und sehr viel Spaß miteinander hatten.

 

Nächstes Jahr kommen wir wieder!

von Marion Kabsch, 14.10.2022